Experimentieren
und Erfahren
Hier finden Sie Methoden, wo erkundet, ausprobiert, experimentiert und erfahren wird. Lernende werden hier selbst sehr aktiv und lernen handlungsorientiert. Es gibt hier Methoden für die Einzel – oder Gruppenarbeit. Diese Methoden haben das Ziel Inhalte erfahrbar zu machen.
Anchored Instruction
Es werden Anker im Lernen und in der Problemlösung gesetzt, die zur eigenständigen Lösung und Erforschung beitragen.
Collage
Kreative Methode, bei der verschiedene Materialien, Bilder, Texte und Symbole auf einer Fläche zusammengefügt werden, um ein Thema oder eine Idee visuell darzustellen.
Crisis Learning
Lernende werden in eine simulierte oder reale Krisensituation versetzt und müssen diese selbständig lösen.
Demokratie im Kleinen
Demokratie im Kleinen ermöglicht auf allen Stufen des Lernens eine Partizipation der Lernenden, um demokratische Prozesse für sich konkret zu erfahren.
Denkhüte
Mit Denkhüten können Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und dann gelöst werden.
Erkundung
Lernende erkunden, entdecken, erfahren Inhalte, Prozesse, Strukturen, Orte oder Personengruppen.
Erlebnis-Pädagogik
Durch Erlebnispädagogik wird durch gezielte Herausforderungen und naturverbundene Aktivitäten die persönliche Entwicklung und die Teamfähigkeit gefördert.
Experiment
Versuche, um Phänomene zu untersuchen und Hypothesen zu testen.
Experten-interview
Lernende interviewen fachkundige Personen und gewinnen so tiefere Einblicke und Perspektiven.
Fantasiereise
Die Fantasiereise ist eine Methode zur Entspannung, Selbstreflexion und Assoziation.
Gruppen-Experten-Rallye
Lernende in Lehrende verwandeln und ein Thema schrittweise als Gesamtbild erarbeiten.
Junior- Übungsfirma oder Schülerfirma
Lernende gestalten und führen selbständig eine Firma, um möglichst reale unternehmerische Erfahrungen zu machen.
Leittext
Lernende erarbeiten sich ein Thema selbständig mithilfe von gezielten Leitfragen und Anwendungsfällen.
Problem-basiertes Lernen
Lernende entdecken ein Thema, indem Sie ein Problem als Ausgangslage nehmen und hier selbständig Lösungen entwickeln.
Projektarbeit
Lernende erarbeiten sich hier ein Thema sehr frei und selbständig. Dabei führen sie das Projekt durch und entwickeln Ideen zur Umsetzung.
Stationen-Lernen
Lernende entdecken und erarbeiten Inhalte in verschiedenen Stationen.
Stufen-Methode
Lernende üben stufenweise, praxisnah Inhalte und das Transferverständnis wird gefördert.
Zukunfts-Werkstatt
Lernende werfen gezielt und lösungsorientiert eine Blick in die Zukunft, erkennen Zukunftstrends und erarbeiten Lösungen.
Didaktik & Literatur
Erfahren Sie mehr
Kontakt
Lernen Sie uns kennen
Reich & Partner
Besuchen Sie unsere Reich & Partner Webseite