Menü

Experimen­tieren
und Erfahren

Hier finden Sie Methoden, wo erkundet, ausprobiert, experimentiert und erfahren wird. Lernende werden hier selbst sehr aktiv und lernen handlungsorientiert. Es gibt hier Methoden für die Einzel – oder Gruppenarbeit. Diese Methoden haben das Ziel Inhalte erfahrbar zu machen.

Anchored Instruction

Es werden Anker im Lernen und in der Problemlösung gesetzt, die zur eigenständigen Lösung und Erforschung beitragen.

Collage

Kreative Methode, bei der verschiedene Materialien, Bilder, Texte und Symbole auf einer Fläche zusammengefügt werden, um ein Thema oder eine Idee visuell darzustellen.

Crisis Learning

Lernende werden in eine simulierte oder reale Krisensituation versetzt und müssen diese selbständig lösen.

Demokratie im Kleinen

Demokratie im Kleinen ermöglicht auf allen Stufen des Lernens eine Partizipation der Lernenden, um demokratische Prozesse für sich konkret zu erfahren.

Denkhüte

Mit Denkhüten können Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und dann gelöst werden.

Erkundung

Lernende erkunden, entdecken, erfahren Inhalte, Prozesse, Strukturen, Orte oder Personengruppen. 

Erlebnis-Pädagogik

Durch Erlebnispädagogik wird durch gezielte Herausforderungen und naturverbundene Aktivitäten die persönliche Entwicklung und die Teamfähigkeit gefördert.

Experiment

Versuche, um Phänomene zu untersuchen und Hypothesen zu testen.

Experten-interview

Lernende interviewen fachkundige Personen und gewinnen so tiefere Einblicke und Perspektiven.

Fantasiereise

Die Fantasiereise ist eine Methode zur Entspannung, Selbstreflexion und Assoziation.

Gruppen-Experten-Rallye

Lernende in Lehrende verwandeln und ein Thema schrittweise als Gesamtbild erarbeiten.

Junior- Übungsfirma oder Schülerfirma

Lernende gestalten und führen selbständig eine Firma, um möglichst reale unternehmerische Erfahrungen zu machen.

Leittext

Lernende erarbeiten sich ein Thema selbständig mithilfe von gezielten Leitfragen und Anwendungsfällen. 

Problem-basiertes Lernen

Lernende entdecken ein Thema, indem Sie ein Problem als Ausgangslage nehmen und hier selbständig Lösungen entwickeln. 

Projektarbeit

Lernende erarbeiten sich hier ein Thema sehr frei und selbständig. Dabei führen sie das Projekt durch und entwickeln Ideen zur Umsetzung. 

Stationen-Lernen

Lernende entdecken und erarbeiten Inhalte in verschiedenen Stationen. 

Stufen-Methode

Lernende üben stufenweise, praxisnah Inhalte und das Transferverständnis wird gefördert.

Zukunfts-Werkstatt

Lernende werfen gezielt und lösungsorientiert eine Blick in die Zukunft, erkennen Zukunftstrends und erarbeiten Lösungen.

Didaktik & Literatur

Erfahren Sie mehr

Kontakt

Lernen Sie uns kennen

Reich & Partner

Besuchen Sie unsere Reich & Partner Webseite

Methodenpool