Menü

Reflexion und
Feedback

Es ist sinnvoll den eigenen Lernprozess zu reflektieren und sich Feedback einzuholen. Das gilt für die Lernenden, wie auch für die Lernbegleitenden/Lehrkräfte. Hier finden Sie unterschiedliche Methoden, um jenen Reflexions -und Feedbackprozess durchzuführen.

Viel Spaß beim Entdecken!

Appreciative Inquiry

Mit einer wertschätzenden Erkundung auf das fokussieren, was gut läuft oder gemeinsam als Vision entwickelt werden kann.

Blitzlicht

Schnell die Meinung oder Ansicht von allen Teilnehmenden erfassen und besprechen.

Selbst-reflexion

Die Selbstwahrnehmung und -entwicklung durch Eigenreflexion und Ressourcenarbeit stärken.

Evaluations-methoden

Feedback von Lernenden einholen und zur Reflexion und Evaluation nutzen.

Feedback-methoden

Werkzeuge kennen, wie Feedback leicht gegeben werden kann (analog und digital).

Kanban-Board

Lern- oder Arbeitsaufgaben nach to do, in Bearbeitung und Fertig übersichtlich auf einer Tafel dokumentieren.

Lernlogbuch

Den Lernprozess und die Lernergebnisse reflektieren, dokumentieren und Feedback bekommen.

Mnemo-techniken

Anregungen für die Nutzung von Techniken, um Informationen besser aufzunehmen und zu behalten.

Portfolio

In Portfolios sammeln und reflektieren die Lernenden ihre erlernten Inhalte und Arbeitsergebnisse.

Reflecting Teams

Beobachtende in der Kommunikation zur Reflexion einsetzen, um neue Sichtweisen, Perspektivwechsel und eine Auflösung ggf. festgefahrener Diskussionen zu erreichen.

Reframing

Durch eine neue Rahmung neue Sichtweisen zum Erkennen und Lösen eines Problems gewinnen.

Retrospektive

Strukturierte Rückschau, in der eine Lerngruppe vergangene Prozesse reflektiert, um Erfolge zu feiern, Herausforderungen zu identifizieren und konkrete Verbesserungen für die Zukunft abzuleiten.

Systemauf-stellungen, Skulpturen

Dynamiken, Beziehungen und Strukturen innerhalb eines Systems darstellen und reflektieren.

Tagebuch-methode

Lernende halten Ihre Gedanken, Erfahrungen, Ideen, Fortschritte schriftlich (analog oder digital) fest. 

Wissensspiel

Wissen in spielerischen Formen erinnern, festigen und wiederholen, um komplexe Inhalte zu erfassen.

 

Didaktik & Literatur

Erfahren Sie mehr

Kontakt

Lernen Sie uns kennen

Reich & Partner

Besuchen Sie unsere Reich & Partner Website

Methodenpool